Vereinbaren Sie jetzt Ihren Termin! +49 2235 / 8401712

Verantwortung für dich übernehmen

Workshops

Achtsamer Umgang mit Rheuma

Workshop Teil 1

Im Workshop zum „Achtsamer Umgang mit Rheuma“ stehen Sie im Mittelpunkt.

Gemeinsam betrachten wir die Herausforderungen im Alltag und geben ihnen Wissen & Tipps für der Umgang
mit Rheuma auf den Weg.

Datum/ Uhrzeit/ Ort

30.08.24 von 17-20h im Gesundheitszentrum Kierdorf

weitere Termine per Anfrage

Preis

13.04.24: 45 € p.P. 

Veranstalter

Sabrina Jürgensen (Ergotherapeutin, B.A.& Achtsamkeitscach)

Anna Katharina Hemesath (Physiotherapeutin M.Sc.& Mentalcoach)

Ausführliche Inhaltsbeschreibung

Diagnose Rheuma – Was nun? Teil 1

Inhalte:

4 Aspekte die dir helfen:

  • Achtsame Bewegungen mit Rheuma
  • Achtsame Ernährung bei Rheuma
  • Hilfsmittel bei Rheuma
  • Achtsames Selbstmanagement

Rheuma hat viele Gesichter, die Beschwerden sind individuell und somit auch die Aufmerksamkeit und Pflege, die Dein Körper ab jetzt braucht. 

In unserem Workshop geben wir dir die Möglichkeit, dir einen Überblick zu verschaffen, auf welche Lebensbereiche du mit der Diagnose Rheuma acht geben solltest. 

Wir zeigen dir Möglichkeiten, wie du deine Symptome neben der Medikation positiv wandeln kannst und deinen Alltag aktiver gestaltest. 

Der Überblick über die möglichen Beschwerden gibt dir die Chance, diese besser zu verstehen, da du weißt woher sie kommen.

Im Workshop bist du im direkten Austausch mit anderen Betroffenen, siehst und spürst, dass du nicht alleine bist. Ihr könnt euch über eure Erfahrungen mit Medikamenten, Ärzten, Therapeuten, Tipps und Tricks im Alltag austauschen und gegenseitig bereichern. 

Wir bewegen uns zusammen, körperlich und mental, entspannen gemeinsam, sprechen über Ernährung und zeigen dir wertvolle Hilfsmittel für den Alltag.

Am Ende kannst du achtsamer mit Rheuma und dir selbst umgehen.

Du hast ein Repertoire an Möglichkeiten und alltagstauglichen Techniken, die deine Lebensqualität mit Rheuma steigern.

 

Deine Angehörigen sind herzlich eingeladen, dabei zu sein, denn oft ist auch für sie die Diagnose Rheuma eine neue Herausforderung. 

Anmeldung

Anmeldung bitte per Mail mit Namen und Telefonnummer oder über SozialMedia.

Deine Angehörigen sind herzlich eingeladen, dabei zu sein, denn oft ist auch für sie die Diagnose Rheuma eine neue Herausforderung. 

Datum/ Uhrzeit/ Ort

31.08.2024 von 10.00-16.00h im Gesundheitszentrum Kierdorf

weitere Termine auf Anfrage

Preis

90 € p.P.

Ausführliche Inhaltsbeschreibung

Diagnose Rheuma – Wie komme ich jetzt weiter! Teil 2

Inhalte:

  • Herausforderungen Erkennen & Lösen
  • Selbstfürsorge
  • intuitive Bewegung 

In unserem ersten Workshop zum Thema Rheuma hast Du neben dem allgemeinen rheumatischen Wissensüberblick, die Lebensbereiche betrachtet, die mehr Aufmerksamkeit benötigen. 

Klar ist, dass die Erkrankung dir über den Körper zeigt, dass Faktoren in dir aus dem Gleichgewicht gekommen sind. 

Diese Faktoren können zum Beispiel deine Ernährung, Bewegungsmangel oder auch zu viel Bewegung, die Bewältigung der Diagnose Rheuma oder eine mentale Barriere sein. Vielleicht auch ein Glaubenssatz oder du weißt noch gar nicht richtig, was du für dich brauchst.

Gemeinsam finden wir genauer heraus, welcher Lebensbereich deine Aufmerksamkeit und vor allem eine Veränderung braucht. Wir helfen dir in die Verwandlung zu gehen. Im Austausch mit den anderen Teilnehmern und Übungen in Kleingruppen fällt es dir leichter los zu gehen. 

Wir bewegen uns wieder zusammen, körperlich und mental, entspannen gemeinsam und geben dir nützliche Tools an die Hand, die dich im Alltag motivieren und dir langfristig nutzen, um Veränderung zu leben.

Am Ende hast du deine eigenen Ziele ausgearbeitet, wichtige Glaubenssätze und Tools, die du für dich gewählt hast, im Gepäck, um achtsamer mit Rheuma und dir umzugehen. 

Anmeldung

Anmedung bitte schriftlich per Mail mit Name und Telefonnummer oder über SocialMedia. 

Deine Angehörigen sind herzlich eingeladen, dabei zu sein, denn oft ist auch für sie die Diagnose Rheuma eine neue Herausforderung. 

Achtsamer Umgang mit Rheuma

Workshop Teil 2

Im Workshop zum „Achtsamer Umgang mit Rheuma“ stehen Sie im Mittelpunkt.

Gemeinsam schauen wir uns die Herausfordenungen seit dem letzten Workshop an und helfen dir, noch mehr in die Verändurng zu kommen.

Wünschst Du Dir mehr Achtsamkeit und Entspannung in Deinem Leben?

 

Meditation

Schnupperkurs für Anfänger*innen

Was werden wir gemeinsam tun?

  • angeleitete Stille Meditationen (Sitzen und Gehen)
  • Themenbezogene Vorträge
  • Herzmeditation (Metta Meditation)
  • Anleitungen für das Üben im Alltag

Was sind positive Effekte von Meditation?

  • Stressabbau
  • Entspannung
  • Besserer Umgang mit Gedanken und Gefühlen

Wann treffen wir uns?

Dienstags von 18:30 h bis 19:45 h

Termine: 07.05./14.05./21.05./28.05./04.06./11.06.2024

Wo treffen wir uns? Gesundheitszentrum Erftstadt Kierdorf, Friedrich-Ebert-Straße 88, 50374 Erftstadt

Was kostet die Teilnahme?

Die Teilnahme ist grundsätzlich für Dich kostenfrei. Im Rahmen meiner Ausbildung ist mir Dein Feedback allerdings sehr wichtig. Darum bitte ich Dich während/nach den Einheiten. Wenn Du magst und es Dir gefallen hat, darfst Du Dich gerne mit einer Spende an der Raummiete beteiligen.

Info & Anmeldung: info-meditationskurs@gmx.de

Über mich: SUSANNE KLAUS

Von 2023 bis 2025 absolviere ich eine Ausbildung zur Achtsamkeits-Meditationslehrerin nach Jack Kornfield und Tars Brach. Dieser Kurs ist Bestandteil der Ausbildung. Ich verfüge über muchr als 10 Jahre Meditationserfahrung.